Wieso ist eine Verifizierung nötig, damit ich die Inhalte vollständig nutzen kann?
Die Videos sind inszeniert, sodass alle Beteiligten jeweils nicht sich selbst, sondern eine
Rolle darstellen. Dennoch möchten wir die schauspielenden Akteur:innen, welche in der Regel
Laien in Bezug auf Schauspielerei sind, schützen. Die Videos sind für Bildungszwecke
erstellt
und sollen deshalb auch nur in diesem Rahmen gezeigt und verwendet werden. Wir möchten damit
sicherstellen, dass diese Videos nicht zu anderen Zwecken genutzt auf anderen Plattformen
dargeboten werden. Insofern benötigen wir von allen Nutzer:innen jeweils eine Verifizierung,
die
die Zugehörigkeit zu einer Bildungsinstitution darlegt.
Welche Möglichkeiten zur Verifizierung habe ich?
1. Direkt über Ihre Institution: Viele Hochschulen und Universitäten bieten ein
Single-Sign-On
Verfahren an, mit dem man sich schnell und sicher verifizieren kann.
2. Manuelle Verifizierung: Durch Angabe Ihrer persönlichen Daten und einem institutionellen
Nachweis können Sie unsere Inhalte nutzen. Das Abwarten einer manuellen Überprüfung Ihrer
Daten ist notwendig.
3. Kurs-Link: Ihr Dozent kann im Rahmen Ihrer Veranstaltung einen ganzen Kurs verifizieren,
so
entfällt die einzelne Verifizierung für Kursteilnehmer:innen.
Meine Verifizierung bzw. mein Nachweis wurde abgelehnt. Was nun?
Gerne können Sie eine erneute Verifizierung starten. Bitte beachten Sie diesmal unbedingt,
dass
Ihre persönlichen Daten mit den Daten Ihres Nachweises übereinstimmen und der Nachweis
tatsächlich eine Institutionszugehörigkeit belegt.
Welche der dargestellten Inhalte darf ich für meine wissenschaftliche Arbeit nutzen?
Alle Videos und Materialen können in der Regel im Rahmen von wissenschaftlichen Studien -
nach
Absprache - genutzt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte mit einer groben
Studienbeschreibung an
gerlinde.lenske@rptu.de.
Wie sieht ein institutioneller Nachweis aus?
Es gibt unterschiedliche Nachweise. Das wichtige ist, dass wir erkennen können, dass sie an
einer institutionellen (Bildungs-)Einrichtung tätig sind. Beispiele für akzpetierte
Nachweise
sind: ein Bild von Ihrem Mitarbeiter-/Studienausweis, Studienbescheinigung oder sonstige
offizielle Dokumente, die eine Institutionszugehörigkeit belegen.
Wie lange dauert die manuelle Überprüfung meiner Daten?
In der Regel keine 24 Stunden. Sie werden nach Abschluss der Überprüfung per E-Mail
benachrichtigt.
Sollten Sie nach 36 Stunden keine Benachrichtigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns
bitte
unter kontakt@clipss.de.
Welche der dargestellten Inhalte darf ich herunterladen?
Begleitmaterialien, wie Transkript oder Drehbücher können heruntergeladen werden. Die Videos
dürfen nicht heruntergeladen, sondern lediglich gestreamt werden. Dies dient dem Schutz der
Darstellenden.
Welche Daten werden von mir gespeichert?
Allgemein werden bei jedem Zugriff auf unsere Inhalte bzw. Unterseiten folgende Daten nicht
personenbezogen persistent geschützt gespeichert:
- IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
- diverse Webseitenaktivitäten wie z. B.: die Häufigkeit des Anklickens von
Links
Zusätzliche personenbezogene Daten
1. einmalig bei (Re-)Verifizierung durch:
a. Single-Sign-On:
- Vorname, Nachname, Institutions-E-Mail,
Institutionszugehörigkeit
- IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
b. Manuelle Verifizierung:
- Vorname, Nachname, Institutions-E-Mail, Nachweis der
Institutionszugehörigkeit, (abgeleitete) Institutionszugehörigkeit
- IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
c. Kurs-Link:
- (abgeleitete) Institutionszugehörigkeit
- IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum