Sollten Sie dennoch weitere Fragen oder technische Anmerkungen haben, kontaktieren Sie uns bitte.



Wieso ist eine Verifizierung nötig, damit ich die Inhalte vollständig nutzen kann?
Die Videos sind inszeniert, sodass alle Beteiligten jeweils nicht sich selbst, sondern eine Rolle darstellen. Dennoch möchten wir die schauspielenden Akteur:innen, welche in der Regel Laien in Bezug auf Schauspielerei sind, schützen. Die Videos sind für Bildungszwecke erstellt und sollen deshalb auch nur in diesem Rahmen gezeigt und verwendet werden. Wir möchten damit sicherstellen, dass diese Videos nicht zu anderen Zwecken genutzt auf anderen Plattformen dargeboten werden. Insofern benötigen wir von allen Nutzer:innen jeweils eine Verifizierung, die die Zugehörigkeit zu einer Bildungsinstitution darlegt.
Welche Möglichkeiten zur Verifizierung habe ich?
1. Direkt über Ihre Institution: Viele Hochschulen und Universitäten bieten ein Single-Sign-On Verfahren an, mit dem man sich schnell und sicher verifizieren kann.

2. Manuelle Verifizierung: Durch Angabe Ihrer persönlichen Daten und einem institutionellen Nachweis können Sie unsere Inhalte nutzen. Das Abwarten einer manuellen Überprüfung Ihrer Daten ist notwendig.

3. Kurs-Link: Ihr Dozent kann im Rahmen Ihrer Veranstaltung einen ganzen Kurs verifizieren, so entfällt die einzelne Verifizierung für Kursteilnehmer:innen.
Meine Verifizierung bzw. mein Nachweis wurde abgelehnt. Was nun?
Gerne können Sie eine erneute Verifizierung starten. Bitte beachten Sie diesmal unbedingt, dass Ihre persönlichen Daten mit den Daten Ihres Nachweises übereinstimmen und der Nachweis tatsächlich eine Institutionszugehörigkeit belegt.
Welche der dargestellten Inhalte darf ich für meine wissenschaftliche Arbeit nutzen?
Alle Videos und Materialen können in der Regel im Rahmen von wissenschaftlichen Studien - nach Absprache - genutzt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte mit einer groben Studienbeschreibung an gerlinde.lenske@rptu.de.
Wie sieht ein institutioneller Nachweis aus?
Es gibt unterschiedliche Nachweise. Das wichtige ist, dass wir erkennen können, dass sie an einer institutionellen (Bildungs-)Einrichtung tätig sind. Beispiele für akzpetierte Nachweise sind: ein Bild von Ihrem Mitarbeiter-/Studienausweis, Studienbescheinigung oder sonstige offizielle Dokumente, die eine Institutionszugehörigkeit belegen.
Wie lange dauert die manuelle Überprüfung meiner Daten?
In der Regel keine 24 Stunden. Sie werden nach Abschluss der Überprüfung per E-Mail benachrichtigt. Sollten Sie nach 36 Stunden keine Benachrichtigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@clipss.de.
Welche der dargestellten Inhalte darf ich herunterladen?
Begleitmaterialien, wie Transkript oder Drehbücher können heruntergeladen werden. Die Videos dürfen nicht heruntergeladen, sondern lediglich gestreamt werden. Dies dient dem Schutz der Darstellenden.
Welche Daten werden von mir gespeichert?
Allgemein werden bei jedem Zugriff auf unsere Inhalte bzw. Unterseiten folgende Daten nicht personenbezogen persistent geschützt gespeichert:
  - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum   - diverse Webseitenaktivitäten wie z. B.: die Häufigkeit des Anklickens von Links

Zusätzliche personenbezogene Daten
1. einmalig bei (Re-)Verifizierung durch:
  a. Single-Sign-On:
    - Vorname, Nachname, Institutions-E-Mail, Institutionszugehörigkeit
    - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
  b. Manuelle Verifizierung:
    - Vorname, Nachname, Institutions-E-Mail, Nachweis der Institutionszugehörigkeit, (abgeleitete) Institutionszugehörigkeit
    - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
  c. Kurs-Link:
    - (abgeleitete) Institutionszugehörigkeit
    - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum

Sollten Sie dennoch weitere Fragen oder technische Anmerkungen haben, kontaktieren Sie uns bitte.


Wieso ist eine Verifizierung nötig, damit ich die Inhalte vollständig nutzen kann?
Die Videos sind inszeniert, sodass alle Beteiligten jeweils nicht sich selbst, sondern eine Rolle darstellen. Dennoch möchten wir die schauspielenden Akteur:innen, welche in der Regel Laien in Bezug auf Schauspielerei sind, schützen. Die Videos sind für Bildungszwecke erstellt und sollen deshalb auch nur in diesem Rahmen gezeigt und verwendet werden. Wir möchten damit sicherstellen, dass diese Videos nicht zu anderen Zwecken genutzt auf anderen Plattformen dargeboten werden. Insofern benötigen wir von allen Nutzer:innen jeweils eine Verifizierung, die die Zugehörigkeit zu einer Bildungsinstitution darlegt.
Welche Möglichkeiten zur Verifizierung habe ich?
1. Direkt über Ihre Institution: Viele Hochschulen und Universitäten bieten ein Single-Sign-On Verfahren an, mit dem man sich schnell und sicher verifizieren kann.

2. Manuelle Verifizierung: Durch Angabe Ihrer persönlichen Daten und einem institutionellen Nachweis können Sie unsere Inhalte nutzen. Das Abwarten einer manuellen Überprüfung Ihrer Daten ist notwendig.

3. Kurs-Link: Ihr Dozent kann im Rahmen Ihrer Veranstaltung einen ganzen Kurs verifizieren, so entfällt die einzelne Verifizierung für Kursteilnehmer:innen.
Meine Verifizierung bzw. mein Nachweis wurde abgelehnt. Was nun?
Gerne können Sie eine erneute Verifizierung starten. Bitte beachten Sie diesmal unbedingt, dass Ihre persönlichen Daten mit den Daten Ihres Nachweises übereinstimmen und der Nachweis tatsächlich eine Institutionszugehörigkeit belegt.
Welche der dargestellten Inhalte darf ich für meine wissenschaftliche Arbeit nutzen?
Alle Videos und Materialen können in der Regel im Rahmen von wissenschaftlichen Studien - nach Absprache - genutzt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte mit einer groben Studienbeschreibung an gerlinde.lenske@leuphana.de.
Wie sieht ein institutioneller Nachweis aus?
Es gibt unterschiedliche Nachweise. Das wichtige ist, dass wir erkennen können, dass sie an einer institutionellen (Bildungs-)Einrichtung tätig sind. Beispiele für akzpetierte Nachweise sind: ein Bild von Ihrem Mitarbeiter-/Studienausweis, Studienbescheinigung oder sonstige offizielle Dokumente, die eine Institutionszugehörigkeit belegen.
Wie lange dauert die manuelle Überprüfung meiner Daten?
In der Regel keine 24 Stunden. Sie werden nach Abschluss der Überprüfung per E-Mail benachrichtigt. Sollten Sie nach 36 Stunden keine Benachrichtigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@clipss.de.
Welche der dargestellten Inhalte darf ich herunterladen?
Begleitmaterialien, wie Transkript oder Drehbücher können heruntergeladen werden. Die Videos dürfen nicht heruntergeladen, sondern lediglich gestreamt werden. Dies dient dem Schutz der Darstellenden.
Welche Daten werden von mir gespeichert?
Allgemein werden bei jedem Zugriff auf unsere Inhalte bzw. Unterseiten folgende Daten nicht personenbezogen persistent geschützt gespeichert:
  - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum   - diverse Webseitenaktivitäten wie z. B.: die Häufigkeit des Anklickens von Links

Zusätzliche personenbezogene Daten
1. einmalig bei (Re-)Verifizierung durch:
  a. Single-Sign-On:
    - Vorname, Nachname, Institutions-E-Mail, Institutionszugehörigkeit
    - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
  b. Manuelle Verifizierung:
    - Vorname, Nachname, Institutions-E-Mail, Nachweis der Institutionszugehörigkeit, (abgeleitete) Institutionszugehörigkeit
    - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum
  c. Kurs-Link:
    - (abgeleitete) Institutionszugehörigkeit
    - IP-Addresse, User-Agent, Zugriffsdatum